· Josef-und-Herta-Menke-Haus

Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen des vergangenen Jahres

Auf dem Bild sind zwei Frauen zu sehen, die eine Kerze anzünden. Im Hintergrund steht ein Rednerpult mit zwei Pastören. Links sieht man eine Krippe aufgebaut.
Das Bild zeigt eine dekorierte Treppe in einer Kirche, die zum Altar führt. Auf den Stufen liegen weiße, durchscheinende Stoffbahnen ausgebreitet. Darauf befinden sich viele kleine, brennende Teelichter sowie dekorative rote und goldene Sterne. An den Seiten der Treppe stehen größere, gelbe LED-Kerzen. Auf dem Altar steht ein weißes Blumengesteck mit roten und grünen Pflanzen. Im Hintergrund sind Tannenbäume und ein buntes Kirchenfenster zu sehen.
Im Vordergrund befindet sich ein gelb/ roter Papierstern, auf dem ein kleines brennendes Teelicht steht. Daneben liegt eine kleine Figur aus einer Perle mit aufgemaltem Gesicht, die in ein weißes Tuch gewickelt ist. Weitere ähnliche Sterne mit Teelichtern und Figuren sind im Hintergrund auf dem weißen Stoff verteilt.
Auf dem Bild ist ein rechteckiger Holztisch zu sehen, der mit mehreren weißen Tassen, Untertassen und Löffeln gedeckt ist. In der Mitte des Tisches verläuft ein pinkfarbener Tischläufer mit einer netzartigen Struktur. Auf dem Tischläufer liegen mehrere goldfarbene, sternförmige Dekorationen. Zwei schwarze Thermoskannen stehen ebenfalls auf dem Tisch, daneben befinden sich ein weißer Krug, ein kleiner weißer Milchkännchen und ein transparenter Zuckerstreuer mit Metalldeckel. Auf einem weißen Teller liegt eine Auswahl an verschiedenen Keksen. Im Hintergrund sind weitere gedeckte Tische und Holzstühle mit hellen Polstern zu sehen. An der Wand hängt eine runde Uhr und ein rechteckiger Spiegel mit Lichterkette. Die Fenster sind mit gestreiften Vorhängen bedeckt.

Am vergangenen Mittwoch fand in der Silbacher Kirche ein feierlicher Gedenkgottesdienst für die im vergangenen Jahr verstorbenen Bewohner des DRK Seniorenzentrums Josef-und-Herta-Menke-Haus statt.

Der ökumenische Gottesdienst wurde gemeinsam von einem evangelischen und einem katholischen Geistlichen gestaltet.

In der stimmungsvollen Atmosphäre der Kirche wurden die Bewohnerinnen und Bewohner, sowie die Angehörigen der Verstorbenen einfühlsam durch den Gottesdienst begleitet. Ein besonderes Ritual war das Entzünden von Kerzen, das am Ende des Gottesdienstes stattfand – ein symbolisches Zeichen des Gedenkens und der Verbundenheit.

Nach der bewegenden Zeremonie versammelten sich alle Teilnehmer gegenüber im Seniorenzentrum zu Kaffee und Plätzchen. In gemütlicher Runde konnten Erinnerungen ausgetauscht und Trost gefunden werden. Es war ein Nachmittag voller Besinnung und Gemeinschaft, der vielen Gästen Trost und Frieden schenkte.

Wir danken allen, die an diesem besonderen Tag teilgenommen und dazu beigetragen haben, den Verstorbenen in würdiger Weise zu gedenken.